EQUAL ESPORTS COUNCIL ZU GAST BEI JULIA STOSCHEK

Am 12. und 13. Juni traf sich der Equal eSports Council endlich zum 2. Mal physisch, um wichtige Themen rund um die Equal eSports Initiative zu besprechen und diskutieren. Dieses Mal fand das Meet-Up bei warmen Temperaturen in der Julia Stoschek Foundation in Düsseldorf statt. Julia Stoschek war im September 2022 bereits beim Equal eSports Festival Vol.2 zu Gast und nahm am Panel Talk "Arts & Gaming" mit Antje Hundhausen, Angela Washko und Melissa Lee teil. Die aktuelle Ausstellung der Julia Stoschek Foundation „Worldbuilding: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter“ passte wunderbar zum Zusammentreffen und sollte als kreative Bereicherung für die beiden Workshop-Tage dienen.

Während des Council Meetings erhielten die Teilnehmer*innen eine Führung durch die Ausstellung von Julia Stoschek. Neben dem Vergnügen hatte das Council auch wichtige Themen zu besprechen: Im diesjährigen Council Meet-up lag der Fokus auf den Themen Equal eSports Festival, Content Formate und die Equal eSports Talentförderung. Es ging vor allem darum, sich eine Übersicht über den Status quo zu verschaffen und mögliche Verbesserungen zu diskutieren. Da die Equal eSports Initiative immer bekannter wird, ist es umso wichtiger, die letzten Jahre zu reflektieren, Learnings mitzunehmen und Entscheidungen gemeinsam mit Expert*innen zu treffen. Der Council ist für die Weiterentwicklung der Initiative, aber auch für die Förderung von jungen eSports Talenten unabdingbar und hat daher eine tragende Rolle innerhalb der Initiative.

Das Equal eSports Festival Vol. 3 naht

Am 20. und 21. September 2023 ist es wieder so weit: das Equal eSports Festival Vol. 3 findet in Köln statt! Dort erwarten euch wieder viele bekannte Gesichter aus der eSports- und Gaming-Szene. Dieses Jahr wollen wir die Besucher*innen vor Ort und die Zuschauer*innen im Stream noch interaktiver in das Festival mit einbeziehen. Neben dem Finale des Equal eSports Cups und unterhaltsamen Competitions, erwarten euch auch Formate, bei denen ihr mehr über Karrierechancen und die wissenschaftlichen Hintergründe des eSports erfahrt. Wir möchten euch genauere Einblicke geben, wie der Alltag von eSports-Profis aussieht und worauf sie achten müssen. Neben dem Bühnenprogramm können auch die Besucher aktiv am Festival teilnehmen. Neben diversen Workshops sind auch Competitions geplant. Wir freuen uns auf euch!

Content Formate rundum die Equal eSports Initiative

Ihr möchtet mehr über die Equal eSports Initiative erfahren und habt Fragen zur Initiative, dem Cup oder allgemeine Fragen zu den Themen eSports, Gaming, Diversity und Equality? Dann seid gespannt, denn wir haben coole Content Formate für euch geplant! Am besten folgt ihr Telekom zockt und der esports player foundation, um nichts mehr zu verpassen!

Die Bewerbungsphase für die Equal eSports Talentförderung startet bald

Seit rund 2 Jahren setzt sich die Telekom mit der Equal eSports Initiative zusammen mit ihren Partnern esports player foundation und SK Gaming für mehr Diversity und Equality im eSports ein.
Aktuell werden in der Equal eSports Talentförderung 18 Frauen und non-binäre Spiele*innen in League of Legends und Brawl Stars von der esports player foundation gefördert. Auch hier versuchen wir, die Abläufe anzupassen, um den Spieler*innen eine bestmögliche Förderung und Entwicklung zu ermöglichen. Im kommenden Jahr soll das Mentoring noch weiter ausgebaut werden und die Talents werden eine noch bessere Unterstützung erhalten. Aktuell haben wieder alle Frauen und non-binären Spieler*innen die Chance, sich für die Equal eSports Talentförderung der epf zu bewerben. Alle Infos und die Bewerbung findet ihr hier.