Telekom Logo

Exklusives Screening von „She They Us“ gibt Project Avarosa von SK Gaming einen inspirierenden Einblick in die Karriere der LoL-Moderatorin Sjokz

Im Rahmen eines Bootcamps im November 2023 in Berlin hatten die Spieler*innen von Project Avarosa die Gelegenheit, ein exklusives Screening des Dokumentarfilms "She They Us“ von den belgischen Filmschaffenden Zaïde Bil, Heleen Declercq und Sam Peeters zu sehen. Der episodische Dokumentarfilm porträtiert sieben Menschen, die aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Sexualität, ihrer Hautfarbe, ihres Alters, ihrer sozialen Schicht oder ihrer Religion diskriminiert werden. Allen gemeinsam ist ihr unermüdliches Engagement, gesellschaftliche Grenzen zu verschieben und ihre Stimme gegen Ungerechtigkeit zu erheben. Sie sind nicht nur Betroffene, sondern auch Aktivist*innen, die durch ihre öffentliche Präsenz Aufmerksamkeit auf wichtige soziale Themen lenken. Mit ihren Geschichten wenden sie sich gegen diskriminierende Strukturen und kämpfen für eine inklusivere und gerechtere Welt.

Eine dieser Protagonist*innen ist die belgische eSports-Journalistin und LEC-Moderatorin Eefje "Sjokz" Depoortere. Sjokz ist seit über einem Jahrzehnt Moderatorin, Interviewerin und eine feste Größe in der kompetitiven League of Legends-Community. Nur wenige Menschen sind so lange in der eSport-Branche tätig wie sie. Diese Episode zeigt Eefje "Sjokz" Depoorteres inspirierende Reise durch die Welt des Gamings und sie spricht über die Höhen und Tiefen ihrer Karriere. Nachdem Eefje "Sjokz" Depoortere als Teenagerin Gaming als Hobby entdeckte und später an eSports-Wettbewerben teilnahm, ist sie heute eine der größten Moderatorinnen der Branche. Ersteres kommt uns allen irgendwie bekannt vor, oder? Wie diese Leidenschaft sie zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten des eSports gemacht hat, erzählt sie in dieser Episode. Sie teilt ihre persönlichen Herausforderungen, Zweifel und Erfahrungen, die sie auf ihrem Weg zum Erfolg in der kompetitiven Gaming-Szene überwunden hat. Dabei schildert sie auf berührende Weise, wie ihr Gaming in ihrer Jugend zur persönlichen Entwicklung beigetragen hat und immer ein identitätsstiftender Teil ihres Lebens war. Der Lebenslauf von “Sjokz” ist der beste Beweis dafür, dass Leidenschaft die beste Grundlage für eine erfüllte Karriere sein kann.

Der Dokumentarfilm "She They Us“ spricht offen Missstände und Barrieren an, die es in einer männerdominierten Branche zu überwinden und abzubauen gilt. “Sjokz” ist ein tolles Beispiel für Entschlossenheit, Leidenschaft und Fachwissen und hat das Team von Project Avarosa mit ihrer Einstellung und ihrem beeindruckenden Werdegang inspiriert.

Emprez, Spielerin bei Project Avarosa, war nach dem Screening begeistert: “Es war richtig motivierend, die Dokumentation anzuschauen und von den Herausforderungen zu hören, die Sjokz während ihrer Karriere im eSports gemeistert hat! Was sie alles durchgemacht und geschafft hat, zeigt was möglich ist.”

In ihren Erzählungen betonte “Sjokz” auch ihren Wunsch nach mehr Initiativen, die jungen Frauen und nicht-binären Menschen einen sicheren und unterstützenden Einstieg in die Spieleindustrie ermöglichen. In einer Welt, in der Gaming immer wichtiger wird, ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle willkommen und gehört fühlen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, diese Vision der Vielfalt voranzutreiben.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine Community aufzubauen, die für alle zugänglich und unterstützend ist.

She They Us
2023, Belgien
Regie: Directed by Zaïde Bil, Heleen Declercq, Sam Peeters, 2023

Mehr Infos sind hier zu finden. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit den Film in Deutschland zu sehen. Wenn sich dies ändert, werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren.