Equal eSports Talent Sayna schreibt Prime-League-Geschichte!
Mareike "Sayna" Burg hat am 09. Februar 2023 Geschichte geschrieben: Sie trat als erste Frau in der 1. Division der Prime League des Spiels League of Legends (LoL) an. 2021 überzeugte uns Sayna im Auswahlwahlcamp für die #equalesports-Förderung. Seither nimmt sie regelmäßig an epf-Trainings und Angeboten aus dem Förderprogramm teil. Keine zwei Jahre später nahmen die Unicorns of Love die 24-Jährige unter Vertrag. Seit Dezember 2022 gehört Sayna als Ersatz-Bot-Lane-Spielerin zum Team Unicorns of Love Sexy Edition. Im Februar kam sie gegen Eintracht Frankfurt erstmals offiziell zum Einsatz und gab ihr Debüt. In der bislang ausschließlich von Männern dominierten höchsten Spielklasse der Liga ist die Teilnahme von Sayna als erster Frau auch ein wichtiges Signal für mehr Chancengleichheit.
Die Prime League ist eine der vier akkreditierten europäischen Regionalligen, die der Förderung der League of Legends-Szene im deutschsprachigen (DACH) Raum dient. Eine Stufe unter den großen Wettbewerben wie der europäischen LEC oder der südkoreanischen LCK. Insgesamt zehn Teams, darunter die Unicorns of Love Sexy Edition, treten in der Liga gegeneinander an.
Als Bot-Lanerin muss Sayna stets auf zwei Gegner*innen gleichzeitig achten und währendessen möglichst viel Schaden beim gegnerischen Team verursachen. Vor ihrem ersten Spiel war sie aufgeregt und glücklich zugleich:
“Die Ankündigung, dass ich spielen werde, hat ein großes Echo in den sozialen Medien ausgelöst. Aber das hat im Spiel nicht viel geändert. Bei Wettkämpfen steht man immer unter großem Druck und ich bin vor jedem Spiel aufgeregt – diesmal war es vielleicht ein bisschen mehr. Was mich wirklich gefreut hat, waren die vielen positiven Kommentare darauf, dass ich als erste Frau in einem Mixed-Team in der Prime League antreten durfte. Es ist ein cooles Gefühl und macht anderen Frauen hoffentlich Mut, weiter für ihren Traum zu kämpfen."
Sayna ist erst seit vier Jahren im eSport aktiv. Sie studiert Informatik im Master und hat ihre ersten Wettkämpfe in der Uni-Liga ausgetragen. Gegenwärtig ist es ihr größter Wunsch, hauptberuflich als eSportlerin arbeiten zu können.