Telekom Logo

Das Equal eSports Festival @ Digital X setzt neue Maßstäbe!

Wir sind happy – über 5.000 Besucher*innen waren vor Ort beim Equal eSports Festival @Digital X dabei, außerdem mehr als 70.000 Zuschauer*innen auf Twitch und über 70 Speaker*innen und Spieler*innen auf den beiden Bühnen und in den Workshops. An alle die dabei waren: Spieler*innen, Besucher*innen, Speaker*innen, Helfer*innen und Team – Danke!

Wir blicken stolz und glücklich auf ein Event zurück, das sämtliche Erwartungen übertroffen hat. Als Teil der Digital X fand das Equal eSports Festival Vol. 2 am 13. & 14. September erstmals in Köln statt. Neben eSports- und Gaming-Begeisterten waren unter anderem auch zahlreiche Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Bildung zu Gast. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern SK Gaming und esports player foundation ein weiteres Zeichen für mehr Diversität im eSports setzen konnten. Als Teil von #GoodMagenta war es uns wichtig, jede und jedem den Zugang zum Festival zu ermöglichen: Mit unserem kostenlosen Event unter freiem Himmel mitten in der Innenstadt und dem Zugang per Twitch für alle Nicht-Kölner*innen ist uns dies überzeugend gelungen.

Starke Besucherzahlen und Reichweiten

Das zweite Equal eSports Festival in Köln hat erheblich mehr Menschen erreicht als im Vorjahr bei der Premiere in Berlin. Mit 2.200 Ticket-Registrierungen und über 5.000 Besucher*innen vor Ort konnten wir neue Bestmarken setzen. An beiden Tagen verfolgten über 70.000 Zuschauer*innen auf Twitch unsere Turniere und Workshops.

Spannende League-of-Legends-Action beim Equal eSports Fan Tournament

Mit SK Gaming, Rogue, BIG und Eintracht Spandau nahmen 4 bekannte eSports-Organisationen mit Fanteams am erstmals ausgerichteten Equal eSports Fan Tournament teil. Die Teams, bestehend aus Frauen und non-binären Spieler*innen, trafen im KO-Modus aufeinander. Nach insgesamt 4 packenden Spielen auf der Mainstage endete das Turnier mit folgendem Ranking:

  1. BIG – Nugget, Zavee, CrowMac, Trez & Lumi
  2. Rogue – Shiina, Nenris, Kyanna, Emolga & Dragon
  3. Eintracht Spandau – Solar, Sayna, SummonaZir, Paradox & Zitret
  4. SK Gaming - Escape, Aly, Apollonia, Charry & Viki

Dass BIG das Siegerteam nach dem Festival für seine League of Legends-Abteilung verpflichtet hat und Luna “Zavee” Lochmann, Madison “CrowMac” Coutelet, Georgia “Trez” Wheeler, Miki “Nugget” Maurer und Gina “Lumi” Kircher künftig im Team „BIG Chroma“ antreten werden, freut uns sehr.

Gaming-Unterhaltung mit namenhaften Influencer*innen

Ein weiteres Highlight des Festivals war der Equal eSports Cup. Dort traten insgesamt 5 Influencer*innen-Mixed-Teams in fünf unterschiedlichen Party-Games gegeneinander an. Schon zu Beginn kristallisierten sich die Favoriten heraus. Nach einem spannenden Finale ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Freiraumreh & Sola
2. Thunny & ClashGames
3. Lumenti & Puuki
4. Sissor & Lukas Brawl Stars
5. Fibii & Noahreyli

Die mit dem Sieg verbundenen 5.000€ Preisgeld spendete das Siegerteam der wohltätigen Institution 100% Mensch. Freiraumreh & Sola wählten das Projekt, weil es sich für mehr Aufklärung, Sichtbarkeit und Gleichberechtigung der queeren Community einsetzt.

Diverses Programm mit Aktivitäten für alle Besucher*innen

Viele spannende Talks fanden auf der der Action und Inspiration Stage statt. Und bei Workshops zu den Themen eSports, Gesundheit und Karriere gab es jede Menge Tipps und praktische Übungen. Insgesamt 6 Schulklassen nahmen begeistert an einem extra auf sie zugeschnittenen Schulprogramm teil. Und drumherum ist auch noch ganz viel los gewesen: Sehr gut kamen beim Publikum Attraktionen wie die VR-Videospiele „VR Flight Simulator“ und „Beat Saber“, „Logitech Racing“ und eine Airbrush-Tattoo-Station an.

Jede Menge Videos von den beiden Tagen in Köln findet ihr in unserer Mediathek. Und hier ist das Aftermovie zum in Erinnerungen schwelgen. Viel Spaß beim Stöbern!