Telekom Logo

DAS EQUAL ESPORTS COUNCIL WÄCHST WEITER

Das Equal eSports Council ist ein wichtiger Bestandteil der Equal eSports Initiative. Das Council ist mit erfolgreichen Frauen aus eSports, Gaming und Wirtschaft besetzt, die ebenfalls als Mentorinnen für die Spieler*innen der Talentförderung agieren. Zum Aufgabenfeld des Councils zählt die strategische Ausrichtung, Steuerung der Maßnahmen und Überwachung der Implementierung der Equal eSports Talentförderung mit der esports player foundation.

Die Neuzugänge des Councils

Wir freuen uns sehr, dass das Equal eSports Council nun einige hochkarätige Zugänge verbuchen kann und wir weitere Persönlichkeiten aus dem eSports, Gaming und Wissenschaft für die Initiative gewinnen konnten. Folgende neue Council-Mitglieder dürfen wir herzlich begrüßen:

Theres „Sissor“ Modl

Sissor machte sich schon früh einen Namen als Twitch-Streamerin und eSports-Moderatorin. Sie ist seit 2013 Teil der Gaming- und eSports-Szene, moderierte bereits zahlreiche Events und ist eine feste Größe in der deutschen League-of-Legends-Community. Ihre Community unterhält sie mit regelmäßigen Gaming-Streams auf Twitch.

Yvonne „MissMadHat“ Scheer

Seit über zehn Jahren ist Yvonne Scheer im eSports aktiv. Im eSports startete die Österreicherin als Call of Duty Spielerin. Auf das Karriereende als Spielerin folgte eine zweite Laufbahn als eSports Referee. Seit 2018 spricht Sie als Genderbeauftragte über Diversität im Gaming und eSports.

Prof. Dr. Judith Ackermann

Judith Ackermann schrieb ihre Doktorarbeit über die Kommunikation auf LAN-Parties geschrieben, wodurch sie in der Presse als „Dr. Counter Strike“ bezeichnet wurde. Sie ist regelmäßig als Expertin für digitale Spiele in den Medien präsent. Judith ist Mitglied des Esports Research Network und verantwortet anteilig das Ressort Forschung beim Landesverband für E-Sport Nordrhein-Westfalen.

Nina „Silverborn“ Zweifel

Nina Zweifel ist angehende Psychologin und seit 6 Jahren als Performance Coach im eSports tätig. Bei mYinsanity baute sie ein multidisziplinäres Team aus Ernährungsberatung, Physiotherapie und Mental Coaching auf und betreute zahlreiche Amateur und semi-professionelle Athleten. Seit März 2021 arbeitet sie als Performance Coach bei Adamas Esports Training + Performance.

Anika „Ryxcales“ Wolter

Anika castet und analysiert bereits seit 2019 hauptberuflich League of Legends und ist ein fester Bestandteil der DACH-Szene. Ihre ersten Erfahrungen machte sie 2018 beim Summoner´s Inn Junior Caster Programm. Sie war bereits Teil von großen Events wie The Main 2, dem ersten PRM Offline Finale sowie 2022 als Casterin beim Equal eSports Festival Vol. 2.

Finja Walsdorff

Finja Walsdorff ist Medienwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Gender & Spielkultur, Content Creation, eSports und Games & Mental Health. Sie lehrt und forscht an der Universität Siegen sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Finja ist Mitherausgeberin der wissenschaftlichen Zeitschrift „Spiel|Formen“ und seit 2020 Sprecherin der AG Games, der Gesellschaft für Medienwissenschaft.