Telekom Logo

MEINE KARRIERE ALS FRAU IM ESPORTS: EQUAL ESPORTS COUNCIL MIT PANEL-TALK AUF DER CAGGTUS LEIPZIG

Zwischen dem 14. und 16. April 2023 fand die CAGGTUS in Leipzig statt. Die CAGGTUS ist ein Festival, das von der Gaming-Community für die Gaming-Community ist. Beim Event geht es um Gaming, eSports und vieles mehr. Neben vielen anderen interessanten Programmpunkten fand am Samstag, dem 15. April, ein Panel-Talk zum Thema "Meine Karriere als Frau im eSports" statt.
Der Talk wurde von Jana Möglich moderiert. Jana ist Teil des Equal eSports Councils und beschäftigt sich als Doktorandin, Lehrbeauftragte, Autorin und Referentin auch wissenschaftlich mit dem Thema eSports. Sie ist Mitgründerin und 2. Vorsitzende des E-Sport-Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Weitere Teilnehmerinnen aus der Equal eSports Initiative waren Dr. Julia Hiltscher und Stella "solar" Gottfried. Juia Hiltscher ist wie Jana Möglich Teil des Equal eSports Councils. Sie ist Gründungsmitglied des Esports Research Networks und arbeitet als Nachhaltigkeitsberaterin, Autorin und Referentin.
Stella Gottfried ist Teil der #equalesports Talentförderung und als Observerin bei den Freaks4U beschäftigt.
Des Weiteren nahm Daniela Stahl, die bereits auf dem Equal eSports Festival zusammen mit Jana Möglich Workshops zum Thema "Karrieren im eSports" anbot, am Panel teil. Sie ist Gründerin der eSports-Agentur "Nordix-Play" und Mitgründerin und Finanzvorständin des E-Sport-Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Der Talk beschäftigte sich mit einer Karriere im eSports, welche Kompetenzen notwendig sind und welche Herausforderungen für Frauen und non-binäre Personen bestehen.
Folgende Zitate können aus dem Gespräch hervorgehoben werden:

"Wenn ich beispielsweise Events oder Panels organisiere, achte ich natürlich darauf, dass die Speaker*innen mindestens ausgeglichen sind. Auf solche Dinge sollte eben allgemein auch mehr geachtet werden. Wenn man eben die Möglichkeit hat, Empowerment zu betreiben, dann sollte diese auch bewusst genutzt werden.
- Jana Möglich

"Gerade innerhalb der Equal eSports Initiative haben wir auch eine soziale Verantwortung. Wir sind in erster Linie verantwortlich für die Talente. So muss beispielsweise das Training so gestaltet werden, dass die Talente gesund bleiben und die Chance haben, besser zu werden und damit keine Nachteile erfahren. Ebenso sollte aber auch der Clan eine soziale Verantwortung gegenüber den Spielerinnen und Spielern haben. Was machen diese, wenn die Profi-Karriere beispielsweise in den nächsten 2 Jahren nicht zündet? Welche Maßnahmen werden da getroffen? Was kann präventiv getan werden?"
- Julia Hiltscher

"Ich bin seit Gründung der Equal eSports Initiative Teil der Equal eSports Talentförderung und es ist bemerkenswert, wie viel mehr Frauen und nicht-binäre Personen bereits in der 2. Runde des Auswahlverfahrens teilgenommen haben. Es ist einfach notwendig, Aufmerksamkeit auf das ganze Thema zu lenken und zu zeigen, dass auch Frauen Interesse daran haben, im eSports zu arbeiten oder sogar Profi-Spielerin zu werden."
- Stella Gottfried

"Ich habe wenig schlechte Erfahrungen gemacht als Frau in der Branche. Anfangs habe ich aber schon gemerkt, dass ich als weibliche Ansprechpartnerin nicht so wahrgenommen wurde, denn es wurde immer der männliche Ansprechpartner bevorzugt. Man musste sich praktisch einmal etablieren und darauf aufmerksam machen, dass man auch als Frau Ahnung von eSports und Events und ebenso auch von technischen Sachen haben kann."
- Daniela Stahl